- La Plagne, Frankreich
- Baujahr 2000
- Herstellerfirma Doppelmayr
- DLM-Seilführung mit Doppelantrieb
Im Jahr 2000 ersetzte diese Anlage eine Zweiseil-Umlaufbahn des Schweizer Herstellers Bell aus den 1960er Jahren, die nicht mehr den geforderten Ansprüchen genügte.
Aufgrund des langen, sehr exponierten Spannfeldes vor der Bergstation und der unbedingt nötigen hohen Förderkapazität – es handelt sich um die Hauptverbindungsanlage von der Station Plagne Centre in die anderen Bereiche des Skigebiets – erscheint ein Funitel an dieser Stelle mehr als sinnvoll.
Wie die zwei Jahre zuvor entstandene Anlage in Andorra verfügt die Bahn zur Grande Rochette nicht über die sonst bei Doppelmayr üblichen Torsionsfederklemmen, da diese in Frankreich nicht zugelassen sind. Stattdessen kamen erneut Klemmen mit offenen Schraubenfedern zum Einsatz.
Ebenso erreicht das „FuniPlagne“ mit einer Geschwindigkeit von 7,2 m/s die selbe Höchstgeschwindigkeit wie ihr Pendant in Andorra und gehört damit zu den schnellsten bestehenden Anlagen mit Umlaufbetrieb.
Und doch hat auch diese Bahn ihre Besonderheiten, die sie von anderen Ausführungen unterscheidet. So ist das „FuniPlagne“ die erste Bahn einer neuen, überarbeiteten Generation von Doppelmayr-Funitels, bei der die Reifenbeschleuniger und -verzögerer nicht mehr in periodischen Abständen über separate Elektromotoren betrieben, sondern wie bei Einseilumlaufbahnen dauerhaft ab dem Förderseil angetrieben werden. Hierzu wurden die Rollenbatterien, die das Seil in den Stationen ins Untergeschoss zu Antrieb bzw. Abspannung ablenken, durch große vertikal angeordnete Seilscheiben ersetzt, die mittels Keilriemen die Beschleuniger und Verzögerer bewegen.
Bilder: Marius Mayer, funitel.de