- Hintertux, Österreich
- Baujahr 2008
- Herstellerfirma Doppelmayr
- DLM-Seilführung mit Doppelantrieb
Viele Jahre lang kursierten Gerüchte über den Bau dieser ersten Funitel-Sektion. Sie erwiesen sich als zutreffend und wurden Ende 2006 von der Bergbahngesellschaft offiziell bestätigt. Tatsächlich war der Talstationsbereich bereits beim Bau der parallelen 8er-Gondelbahn im Jahr 2000 für eine spätere Funitel-Station vorbereitet worden.
In den Jahren 2007 und 2008 wurden die Planungen schließlich verwirklicht. Als Besonderheiten wären die Verwendung eines Spanngewichts zu nennen sowie die waagerechten Beschleunigungs- und Verzögerungsstrecken, die aufgrund der alten Pläne nicht wie sonst inzwischen üblich als schiefe Ebene gebaut werden konnten.
Einige Bilder vom Bau (Sommer 2007):
Bilder: Wolfgang Wiedemann